"Stakeholder-Anforderungen im Blick" 

Versicherung / PMO / Versicherungsunternehmen

Branche

Global agierendes Versicherungsunternehmen 

Projektziel

 Ausweitung der Vertriebskanäle in Zusammenarbeit mit Bank -> Bereich Bancassurance 

Projektdauer

18 Monate

Projektorganisation- und Methoden

Klassisches Projektmanagement: Projektleitung durch eine zentrale Person repräsentiert, in Zusammenarbeit mit PMO Team als Schnittstelle zu den einzelnen Workstreams. Ca. 20 Personen im inneren Projektteam, mehr als 50 Projektbeteiligte

Rolle im Projekt und Aufgaben

PMO, Assistenz der Projektleitung

Aufgaben u.a.:

  • Terminplanung und Koordination des Projektes anhand von Milestone Tracking
  • Aufbereitung von Dokumenten und Präsentationen für Vorstände und Stakeholder mit Microsoft Office 365 Programmen, sowie think cell 
  • Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Projektreports für Entscheidergremien 
  • Umsetzung von Storytelling im Bereich digitaler Medien für Bank- und/ oder Versicherungsprodukte, vornehmlich im Bereich Vertrieb 
  • Präsentation von Arbeitsergebnissen / Fortschritten 
  • Unterstützung der Projektsprecherin/Teilprojektleiterin  
  • Koordination, Steuerung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen 
  • Projektinternes Schnittstellenmanagement sowie Koordination mit verschiedenen Stakeholdern/Projektbeteiligten 

Lessons Learned / Insights

Der Einstieg drei Wochen vor Ende der ersten Projektphase hat eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit hinsichtlich des Onboardings erfordert. Eine zügige Kontaktaufnahme mit den relevanten Projektbeteiligten/Wissensträgern, sowie die Abgrenzung von Verantwortlichkeiten war hier von Vorteil. Die Besonderheit dieses Projektes ergab sich außerdem aus der inhaltlichen Komplexität des vielschichtigen Versicherungs- und Bankenkontexts. Dazu war es auch hier für den Projekterfolg entscheidend, regelmäßig die unterschiedlichen Perspektiven bzw. Anforderungen der Stakeholder im Blick zu behalten.