"Stakeholder-Anforderungen im Blick"
Versicherung / PMO / Versicherungsunternehmen
Branche
Global agierendes Versicherungsunternehmen
Projektziel
Ausweitung der Vertriebskanäle in Zusammenarbeit mit Bank -> Bereich Bancassurance
Projektdauer
18 Monate
Projektorganisation- und Methoden
Klassisches Projektmanagement: Projektleitung durch eine zentrale Person repräsentiert, in Zusammenarbeit mit PMO Team als Schnittstelle zu den einzelnen Workstreams. Ca. 20 Personen im inneren Projektteam, mehr als 50 Projektbeteiligte
Rolle im Projekt und Aufgaben
PMO, Assistenz der Projektleitung
Aufgaben u.a.:
- Terminplanung und Koordination des Projektes anhand von Milestone Tracking
- Aufbereitung von Dokumenten und Präsentationen für Vorstände und Stakeholder mit Microsoft Office 365 Programmen, sowie think cell
- Vorbereitung, Teilnahme und Nachbereitung von Projektreports für Entscheidergremien
- Umsetzung von Storytelling im Bereich digitaler Medien für Bank- und/ oder Versicherungsprodukte, vornehmlich im Bereich Vertrieb
- Präsentation von Arbeitsergebnissen / Fortschritten
- Unterstützung der Projektsprecherin/Teilprojektleiterin
- Koordination, Steuerung und Durchführung von Kommunikationsmaßnahmen
- Projektinternes Schnittstellenmanagement sowie Koordination mit verschiedenen Stakeholdern/Projektbeteiligten
Lessons Learned / Insights
Der Einstieg drei Wochen vor Ende der ersten Projektphase hat eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit hinsichtlich des Onboardings erfordert. Eine zügige Kontaktaufnahme mit den relevanten Projektbeteiligten/Wissensträgern, sowie die Abgrenzung von Verantwortlichkeiten war hier von Vorteil. Die Besonderheit dieses Projektes ergab sich außerdem aus der inhaltlichen Komplexität des vielschichtigen Versicherungs- und Bankenkontexts. Dazu war es auch hier für den Projekterfolg entscheidend, regelmäßig die unterschiedlichen Perspektiven bzw. Anforderungen der Stakeholder im Blick zu behalten.